Kosten 160.000 km Service Tesla Model S

Im Dezember 2018 hat mein Tesla Model S nun die 160.000km überschritten. Damit stand eine grosse Inspektion an. Neben den üblichen Arbeiten wird beim 160000km Service auch die Kühlmittelflüssigkeit des Akku gewechselt. Ich rechnete auch mit anderen Kleinigkeiten, da der letzte Service nun 80.000 km zurück lag. Ja richtig gelesen: ich war das letzte mal vor 2 Jahren beim Service, seit dem nicht wieder. Das wäre mit meinen vorherigen Verbrennerfahrzeugen wohl nicht so ohne weiteres gegangen.
Auf Grund der vielen abgespulten Kilometer, die mich bis zum Nordkapp aber auch mehrmals nach Frankreich, Deutschland, Österreich und Italien führten, rechnete ich mit Reparaturen so zwischen 5000 CHF und 10000 CHF (analog Euro).

Kurz vor der Inspektion hatte ich mir noch den Bremsklotz von der rechten Feststellbremse kaputt gemacht. Ein weiterer Mangel war, dass wohl ein Temperatursensor bei längeren Fahrten anfing zu spinnen, in dem ab ca. 100km Fahrt am Stück die Klimaanlage immer anfing das Auto zu kühlen, bzw. nicht mehr zu heizen. Nach einem Reset oder länger stehen lassen ging es dann zumindest immer wieder.

Durchgeführte Arbeiten

1. Beifahrer Airbag ersetzt (Garantie)
2. Schrauben Lenkungsgehäuse ersetzt (Garantie)
3. neue SIM-Card (Garantie): nun wieder Sunrise
4. meinen kaputten Bremsbelag ersetzt (247 CHF Teile, 210 CHF Arbeit)
5. 160000 km Service (Fixpreis: 833 CHF):
Korrekturen: Fixed Price Annual Service 8 Year/100000 Mile/160000 km
- Fehlerspeicher ausgelesen und auf Fehler überprüft: Keine aktiven Fehler vorhanden
- Firmwareversion geprüft: Letzte Version installiert (18.48.1)
- Funktionsprüfung der Türen und des Panoramadachs: Scharniere gesäubert und
geschmiert. Keine Beanstandungen festgestellt.
- Ladekabel nicht im Fahrzeug
- Erneuert:
- Wischerblätter
- Batterie des Funkschlüssels
- Innenraumfilter
- Trockner Patrone
- Bremsflüssigkeit
- Funkschlüssel auf Funktion geprüft: OK, keine Fehler
- Sicherheitsgurte und Gurtschlösser auf Funktion geprüft: OK, keine Fehler
- Innen-/Außenbeleuchtung und Hupe auf Funktion geprüft: OK, keine Fehler
- Sichtkontrolle des Antriebsstrangs und Fahrwerk auf Verschleiß geprüft: OK, keine
Fehler
- Scheibenwischwasser aufgefüllt, Brems- und Kühlflüssigkeitsstand überprüft: Keine
Undichtigkeiten festgestellt
- Reifen überprüft und bei Bedarf von vorne nach hinten getauscht
- Reifenprofiltiefe [mm]:
(Aussen)(Mitte)(Innen)
VL: 7 7 7
VR: 7 7 7
HL: 5 5 5
HR: 5 5 5
- Reifenluftdruck eingestellt auf: VA 3.1 bar, HA 3.1 bar
- Bremsbelagstärke gemessen (mm)
VL: VR: HL: HR: Feststellbremse
6 6 5 5 6
- Achsvermessung: OK, keine Einstellung nötig
- Probefahrt durchgeführt: keine Auffälligkeiten festgestellt

Zusätzlich habe ich noch neue Radmuttern gekauft, weil meine alten teils etwas “abgenuddelt” waren. Die neuen haben übrigens ein anderes Design und zusätzlich haben diese nun noch Chrome-Abdeckungen drauf (37 CHF)
Die Abdeckungen im forderen Kofferraum wurden auch wieder alle befestigt (ja, ich nehme den Tesla oft als Lastenesel und dementsprechend werden die Kofferräume viel mehr beansprucht), (21 CHF)

Preis

Somit belaufen sich die Kosten inkl. der paar Kleinigkeiten auf gerade mal auf 1452 CHF (jetzt inkl. MwSt.). Ich hatte mit viel mehr gerechnet. Was aber noch nicht repariert werden konnte, ist die Sache mit dem Temperatursensor. Dieser wird bestellt und dann nachträglich gewechselt. (Sensor: 15 CHF, Arbeit: 440 CHF)
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und die immer wieder gehörte Aussage: Elektrofahrzeuge benötigen viel weniger Wartung hat sich für mich wieder einmal bewahrheitet.
Nächstes Ziel: 200.000 km

Einen Kommentar schreiben