aktuelle Elektrofahrzeuge

Elektrisch angetriebene Fahrzeuge sind auf dem Vormarsch. Zur Zeit sind es die batteriegespiesenen Modelle, in Zukunft wird die Energie vielleicht aus anderen Speichern kommen (z.B. Wasserstoff).

Nicht alle heute (2015) verfügbaren Modelle würde ich als alltagstauglich bezeichnen. Dafür sind die Reichweiten und Ladezeiten einiger Modelle zu gering.

Ich kann auf über 65.000km rein elektrisch zurückgelegte Kilometer mit meinem Tesla Model S P85 zurückblicken und vermisse meine alten benzinbetriebenen Sportwagen nicht.

Im Gegenteil. Selbst mein letzter 911 (997) Turbo mit 480 PS hatte nicht die Spritzigkeit wie der Tesla. Ob Ampelsprint oder Überholmanöver: das Elektroauto (mit entsprechend Leistung) ist weit überlegen. Bis der 911 Turbo so richtig zieht, ist man schon in einem Geschwindigkeitsbereich ausserhalb des erlaubten. Viel wichtiger ist, dass die Leistung gleich zur Verfügung steht. Das bieten Elektrofahrzeuge.

Ich kann nur jedem empfehlen mal eine Probefahrt mit einem richtigen Elektrofahrzeug zu machen (kein Hybrid).

 

Einen Kommentar schreiben