Lebensdauer von Abblendlicht-Leuchtmittel (H7)
Nachdem es nun in einigen Ländern Pflicht ist auch tagsüber mit Abblendlicht am Auto zu fahren, sollte sich die Zulieferindustrie mal Gedanken machen, wie man die Lebensdauer der normalen Leuchtmittel (also nicht Xenon) verlängern kann.
Letzens war es bei einem Auto aus unserem Haushalt wieder so weit. Diesmal hat es BEIDE Leuchtmittel fast zeitgleich erwischt. Gehalten haben diese H7 Lampen (Philips Power2Night GT150) nur 14 Monate (28.000 km). Die Philips Power2Night GT150 lohnen sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Die angeblich bessere Lichtausbeute ist nur im Fernlichtbetrieb ansatzweise erkennbar. Der relativ hohe Preis gegenüber herkömmlichen H7 Glühbirnen steht also in keinem Verhältnis zur Leistung (weder Leuchtkraft noch Leuchtdauer) – die originalen Erstausrüsterbirnen haben immerhin ca. 39.000km gehalten.
Die Werkstattmitarbeiter freuen sich auch jedes Mal wenn sie die Glühbirnen wechseln dürfen. Ich habe das einmal gemacht, aber diese neumodischen Fahrzeuge sind so zugepackt im Motorraum, dass es unmöglich ist, die Leuchtmittel ohne Schramme an den Händen zu wechseln. Selbst in der Werkstatt hat der letzte Wechsel 45 Minuten (reine Montagezeit – ich stand in Sichtweite) gedauert! Da ist noch Optimierungspotential vorhanden!