Elektroauto: Lightning GT/GTS/GTSE
Lightning Car Company aus Großbritannien schickt sich nun an, in naher Zukunft (voraussichtlicher Verkaufsstart 2008) auch einen Sportwagen mit Elektroantrieb auf die Straße zu bringen. Sein Name: Lightning. Er soll in drei Versionen angeboten werden: GT, GTS, GTSE mit unterschiedlichen Leistungen und Akkuladezeiten.
Seine Daten: Vier Radnabenmotoren mit insgesamt fast 700 PS, 750 Nm Drehmoment, Reichweite 400km, Ladezeit des Lightning GTSE: zehn Minuten bei Anschluß an eine 480 Volt Steckdose, Höchstgeschwindigkeit 210 km/h und der Standardsprint auf 100 km/h ist in vier Sekunden (GTS) bzw. Fünf Sekunden (GT-Version) erledigt. Damit erreicht der Lightning GT nicht ganz die Vorgaben des Tesla Roadster und damit die der heutigen Sportwagen wie Carrera GT oder Lamborghini Murciélago.
Das NanoSafe-Batterie-System der amerikanischen Firma Altairnano soll eine garantierte Lebensdauer von zwölf Jahren und soll selbst nach 600.000km (inkl. entsprechender Ladezyklen – ca. 15000 an der Zahl) noch 85 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität zur Verfügung stellen. Die Kosten für eine Ladung für 400 km soll unter zehn Euro betragen: Ein vernünftiger Sportwagen? Wenn dann noch nicht jetzt. Denn mit einem erwarteten Preis von 220.000 Euro reiht sich der Lightning zwischen Venturi Fetish (450.000 Euro) und Tesla Roadster (75.000 Euro) ein.
Weitere Informationen zum Lightning bei: