Rekordgeschwindigkeit auf Eis (Bentley und Nokian)

Bentley Continental GT

Wer sagt’s denn. Noch vor einem Monat habe ich hier beschrieben, wie schwierig es ist, für einige Fahrzeuge Hochleistungswinterreifen zu bekommen.
Nun hat der finnische Hersteller Nokian zusammen mit Bentley einen Geschwindigkeitsrekord auf Eis aufgestellt: 321 km/h. Der viermalige World Rally Champion Juha Kankkunen steuerte den mit Nokian Hakkapeliitta Sport Utility 5 Reifen (die für SUV’s entworfen worden) Bentley Continental GT vor den Augen der Offiziellen des Guinness Buch der Rekorde. Dabei erreichte er eine Spitzengeschwindigkeit von 329 km/h. Für den Eintrag ins Guinnes Buch musste natürlich nach Guinnes – Regeln die Strecke mehrfach befahren und der Mittelwert errechnet werden, der dann offiziell als Rekord eingetragen wird (321km/h). Möglich war dies nur unter Zurhilfenahme einiger Tricks. So wurde der Bentley Continental GT aerodynamisch optimiert. Er hatte keine Aussenspiegel und sowohl die Felgen als auch die Lüftungsöffnungen in der Front wurden verkleidet.
Nokian mit Spikes
Die Reifen sind mit Metallspikes ausgestattet und dürften in Deutschland deshalb keine Zulassung bekommen.
Trotzdem erhoffe ich mir nun, dass die Hersteller endlich aufwachen und mehr Hochleistungswinterreifen für Normalverbraucher anbieten.
Bentley Continental GT Bentley Continental GT Bentley Continental GT

Einen Kommentar schreiben